Backofenuhr zeigt digitale Zeit

Warum die Uhrzeit nachging

Vor etwa 3 Wochen wunderte ich mich zum ersten Mal, warum denn meine Uhr am Backofen plötzlich nachgeht. Aufgefallen ist es mir als ich die Kinder zur Schule und Kiga brachte und später dran war als sonst. Ungewöhnlich da ich ein Mensch bin, der gerne püntklich ist. Wann es Zeit wird aufzubrechen, da orientiere ich mich eben immer an der Backofenuhr.

Eine Woche darauf gab es die Erklärung über Antenne Bayern, das es in ganz Europa momentan der Fall ist, das alle Uhren die am Stromanschluss hängen, exakt 6 Minuten nachgehen. Auch das manuelle berichtigen der Uhrzeit hilft nichts, am nächsten Tag ist es genauso wieder.

Das musste ich natürlich nachprüfen und Tatsache genau 6 Minuten, seit letzter Woche bemerke ich es sind nun sogar 8 Minuten Zeitunterschied.

Backofenuhr

Wie es überhaupt dazu kam:

Schuld daran soll das eiskalte Winterwetter, beziehungsweise die damit verursachte Strom-Knappheit sein. Das heißt wegen der fehlenden Einspeisung ist das Netz aus dem Takt geraten. Das 50-Hertz-Netz, die Standardfrequenz im elektrischen Netz Europas, dient als Taktgeber. Ist dieses Netz nicht stabil, also die Frequenz im Schnitt unter 50 Hz liegt, dann gehen Uhren falsch. Auch wenn es nur eine winzige Abweichung gibt, summiert sich das im Lauf der Zeit und führt so zu „Verspätungen“ von einigen Minuten. Was derzeit eben der Fall ist.

Davon betroffen: Radios, Fernseher, Backöfen und Mikrowellen alle gehen falsch. Eben diejenigen Elektrogeräte, die an der Steckdose hängen und nicht über einen eigenen Taktgeber verfügen. Meistens auch  nicht über Funk laufen. Das ist zwar günstiger das sie am Stromnetz hängen bedeutet aber eben auch, dass sie ihre Impulse aus dem Stromnetz beziehen. Somit also gewisserweise abhängig davon.

Das so viele Geräte an sog. Synchronuhren hängen, war ich mir noch nie bewusst. Ich hatte mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, das z.B. meine Ofenuhr durch äußere Einflüsse überhaupt beeinflusst werden könnte. Meine Meinung war immer man stellt die Uhr selbst ein und fertig, das dahinter Frequenz steckt, war mir noch nie bewusst. Na gut ich bin auch kein Elektriker, wie sollte ich das auch wissen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, das es jemals so war. Mir wäre es wohl früher aufgefallen, hätte ich nicht ständig vergessen das ich die Uhr neu stellen wollte.

Betrachtet man das alles so im nachhinein, ist das schon erschreckend. Da kommen einem Fragen ins Sinn, was ist noch was von außen gesteuert werden kann, von dem man sich nicht bewusst ist.

Wart hier von Verspätungen betroffen? An welcher Uhr orientiert ihr euch? Wie empfindet ihr das, das man so abhängig von etwas ist?

 

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

2 Gedanken zu „Warum die Uhrzeit nachging“

  1. Ha, ich musste eben wirklich schmunzeln, als ich den Beitrag gelesen habe. Hatte das selbe Problem und musste mich auch erst einmal schlau machen, woher die falsche Zeit kam…
    Ja, manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie alles zusammen hängt. Ich habe auch noch eine ganz klassisch analoge Uhr, die aufgezogen (!) werden muss ;-). Die habe ich jetzt öfter mal im Blick. Aber glücklicherweise gibt es solche Frequenzschwankungen ja nicht oft.

  2. Haha das gleiche Problem hatte wir zuhause auch. Wir haben uns alle gegenseitig beschuldigt, die Uhr falsch eingestellt zu haben. Wir dachten sogar so weit, dass unsere Kinder regelmäßig streiche mit uns spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert