Das Logikspiel Chocolate Fix

Brettspiele kann man nicht nur gemeinsam spielen. Es gibt einige Vertreter die auch alleine spielbar sind. Besonders bei Logikspielen ist das vertreten. Zurzeit ist es bei uns schwierig jemanden zu finden der mit mir ein Strategiespiel spielt. Die Kinder sind noch zu klein, der Mann dann keine Lust. Da finde ich allein spielbare Spiele nicht schlecht, die sich mal nicht am PC oder Handy abspielen. Wenn diese dabei noch helfen das Gehirn zu trainieren umso besser. Als Mutter mit zwei kleinen Kindern ist das Gedächtnis momentan nicht das Beste.

Brain Fitness Chocolate Fix von Think Fun

Das Spiel vom Hersteller Think Fun an sich ist mit seinen Maßen von 17,4cm x 17,4cm x 6,6 cm noch handlich klein. Neben dem viereckigen Spielbrett und den 9 Spielfiguren enthält es zwei kleine Hefte. Eines mit Anleitung + Lösungen und eines mit den insgesamt 80 Aufgaben. 4 Schwierigkeitsgrade gibt es: Beginner, Intermediate, Advanced und Expert, die farblich voneinander abgetrennt sind.

Anleitung, Aufgaben und Lösungen

Anleitung, Aufgaben und Lösungen

Das Spielbrett kann durch die vier kleinen Füßchen nicht verrutscht werden. Es bleibt beim Spielen an Ort und Stelle.

Das Design des Spiels empfinde ich als schlicht und elegant und spricht mich mehr an. Der Karton ist hochwertig und stabil. Es gibt noch eine andere Version des Spiels, ich denke für den amerikanischen Markt konzipiert. Allerdings nur mit 40 Aufgaben und die Verpackung ist bunter. Meine Version dagegen ist von 2013. Das Spiel ist übrigens ab 8 Jahren geeignet.

Wie wird gespielt

  • Eine Aufgabe auswählen und die entsprechenden Spielfiguren nach dem im Bild schon mal anordnen.
  • Auf den Bild sind nicht alle Felder belegt. Einige Felder leer, als Hinweise nur die Form der Spielfiguren (Kreis, Dreieck, Quadrat) angedeutet oder nur die Farbe dargestellt
  • Jetzt kommt das schwierige daran: Es gibt nur eine richtige Lösung pro Aufgabe. Die Hinweise bringen euch auf den Weg dahin.
  • Zum Nachprüfen ob alles richtig ist, im Lösungsheft auf der entsprechenden Seite nachschlagen. Diese steht auf der Aufgabenkarte. (Damit nicht gleich die Auflösung für die nächste Aufgabe ersichtlich ist sind diese durcheinander geordnet)
  • Der Schwierigkeitsgrad steigert sich pro Aufgabe

Hier meine Anordnung, nach dem Aufgabenbild:

Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

und hier die Anordnung der Lösung nach den Hinweisen:

Lösung der Aufgabe

Lösung der Aufgabe

Tatsache die stimmt (Na gut, die erste Aufgabe ist meist immer die leichteste)

Unverbindliche Preisempfehlung: Das Spiel gibt es schon ab 16,00€

Nicht nur ich bin begeistert von dem Spiel. Sogar mein Herr Wißbegierig, besonders von den Spielfiguren, denn diese sind nämlich in der Form von Pralinen dargestellt. Es gibt drei weiße, drei braune und drei pinke. Die können ja auch für die Spielküche schnell mal entwendet werden. Und wie ich meinen Herrn so kenne, kann ich die dann unterm Sofa wieder suchen gehen. Zudem sollten das Spiel kleine Kinder unter 3 Jahren sowieso nicht in die Finger bekommen. Enthält verschluckbare Kleinteile und unser Herr Fröhlich ist so einer, der alles in den Mund nimmt.

Spielbrett und Spielfiguren Chocolate Fix

Spielbrett und Spielfiguren Chocolate Fix

Mein Fazit: Chocolate Fix von Think Fun ist ein wunderbares Spiel das Spaß macht. Mit dem Zusatznutzen das es hilft das logische Denken zu trainieren und seine Gehirnleistung wieder mal so richtig zu aktivieren. Aber nicht von den anfänglichen leichten Aufgaben sich ablenken lassen. Am Anfang dachte ich noch „ Wie einfach! War das alles?“ Von wegen! Je höher der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe umso mehr muss über die richtige Lösung nachgedacht werden. Am Besten nicht im Beisein von Kindern spielen, denn die Spielfiguren sind nämlich schnell zweckentfremdet. Das einzige Problem was ich sehe: Das der Spielespaß eventuell mit der Zeit nachlassen könnte. Warum? So etwas kann passieren, wenn die Aufgaben oft durchgespielt wurden und man dann eh schon die Lösung kennt. Dann wird’s zu mindestens für mich langweilig. Lösung wäre es neue Aufgabenkarten im Internet für den Kunden bereitzustellen.

Wie findet ihr das Spiel? Was haltet ihr allgemein von Logikspielen?

Sponsored Post  by Think Fun

3 Responses to Das Logikspiel Chocolate Fix

  1. Berta sagt:

    Tolles Spiel. Das werden wir uns auf jeden Fall zulegen. Danke für den Tipp.

  2. Simon sagt:

    Sehr interessante neue Idee. Vielleicht kauf ich mir das irgendwann auch mal.

  3. Geniales Spiel, zuerst dachte ich es wären leckere Pralinen 😉 LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg