[Sponsored Video] Deine Stimme zählt

Es ist Anfang März und es geht wieder rund in der Arbeitswelt. Vom 1. März bis Ende Mai finden in deutschen Unternehmen die Betriebsratswahlen wieder statt. Hierzu ist jeder wahlberechtigte Beschäftigte aufgerufen mit seiner Stimme mitzumachen, denn jede Stimme zählt bekanntlich.

Der DGB hat zu den anstehenden Betriebsratswahlen, wie ich finde ein witziges Video herausgebracht. Den Blick in die Zukunft mit Madame Violetta, das ich euch nicht vorenthalten will. Dies ist übrigens der Auftakt zu einer Serie weiterer Videos. Madame Violetta ist übersinnlich begabt und sagt die Zukunft voraus, die nicht immer rosig aussieht. Aber es muss ja nicht so kommen oder doch?

 

Hintergrundinfos: Ein Betriebsrat ist ein wichtiges Element in einem Unternehmen, denn dieser vertritt die Rechte der Beschäftigten. Dadurch wird garantiert das die Arbeitnehmer bei wichtigen Entscheidungen nicht einfach übergangen werden und mitbestimmen können, wie in Fragen von Arbeitszeiten, Arbeitsschutz und vielen mehr. Darüber hinaus gibt es den Vorteil, das die Arbeitnehmer durch den Betriebsrat immer auf den laufenden gehalten werden, wenn es wieder Neuerungen gibt. Dieser ist ebenfalls die Anlaufstelle falls es Probleme innerhalb des Unternehmens gibt, die beispielsweise die eigene Arbeitsstelle betreffen.

In den Betriebsrat kann im Normalfall jeder gewählt werden, der auch wahlberechtigt ist. Das heißt er muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem Betrieb am Wahltag sechs Monate angehören. Ein gewählter Betriebsrat steht übrigens nicht alleine da. Er wird von den Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt. Besonders wenn es darum geht ihn in Rechts- und Wirtschaftsfragen fit zu machen.

Wäre der Betriebsrat etwas für euch? Wie findet ihr übrigens das Video?

SponsoredVideo

Über Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, mag Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit etwa 8 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Hinterlasse einen Kommentar

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder werden gekennzeichnet *

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg