Der Flexi Plus Schulranzen von Herlitz im Set

Wie schnell doch die Zeit bei Kindern vergeht. Erst sind sie noch ein kleines Baby, Kindergartenkind und bis man sich versieht gehen sie in die Schule. Mein ältester feiert dieses Jahr schon seinen 5. Geburtstag. Obwohl immer noch ein ganzes Jahr Zeit ist, schwirren meine Gedanken schön langsam um das Thema Schule herum. Ich weiß noch gar nicht mal wann man Kinder bei uns für die Schule anmelden muss. Na hoffentlich nicht schon ein Jahr davor, sonst müsste ich schon dieses Jahr bei der Schule mal nachfragen wann eine Anmeldung möglich ist. Leider werde solche Termine meist nur in der Zeitung veröffentlicht und genau so eine besitzen wir nicht, wir sind alle Internetnachrichtenleser. Soweit ich das noch von der Krippe  in Erinnerung habe, sagte mir die Erzieherin damals Kindergarten bzw. Schulanmeldung ist so im März/April.

Immerhin um den Schulranzen müssen wir uns schon mal keine Sorgen mehr machen. Dank Netmoms dürfen wir einen von herlitz ausprobieren. Es gibt sogar vier verschiedene Modelle den Flexi, Sporti, Midi und Mini Softbag oder Rookie. Bis zur eigentlichen Schule ist zwar noch etwas hin, aber vorsichtshalber habe ich die Farbe blau mit dem Motiv Autos ausgewählt.  Das kommt bei Jungs doch immer gut an.

Was macht den Herlitz Schulranzen Flexi Plus Race Cars so besonders?

herlitz flexi plus schulranzen (2)Das Plus bedeutet lediglich das neben dem Schulranzen standardmäßig ein Schüleretui, ein Faulenzer und eine Sporttasche/ Sportbeutel enthalten ist. Bei unserem sogar noch so etwas ähnliches wie eine Brotzeitbox. Nehme ich jedenfalls an, das es eine ist.

Schultergurte

Schultergurte des Schulranzens

Beim Flexi ist es so, das die Schultergurte 4 fach höhenverstellbar und dadurch für jedes Kind individuell anpassbar sind. In gewisserweise wächst der Schulranzen mit dem Kind mit. Es ist aber auch so das manche Kinder kleiner oder größer gegenüber den anderen Gleichaltrigen sind. Einfach dazu das Klettband der Gurte lösen und in den nächsten Schlitz einstecken und wieder fest kletten. Da bei den neuen Schulranzen mehr auf Ergonomie und Sicherheit gesetzt wird, sind die Schultergurte zudem mit einem Brustgurt und zwei Reflektoren von 3M ausgestattet. Der Brustgurt damit die Last noch besser verteilt wird, die Reflektoren für die Sichtbarkeit an dunklen Tagen. Zudem sorgt das ergonomisch geformte Rückenpolster  einerseits für optimale Gewichtsverteilung auf der Wirbelsäule und anderseits fürs bequeme Tragen des Ranzens. Wenn ich da an meinen ersten Schulranzen denke kein Vergleich.

Magnetschloss Smart Lock

Magnetschloss Smart Lock

Der Deckel des Schulranzens wird mit einem selbstschließendem Magnetschloss „Smart Lock“ geschlossen, zum Öffnen muss der dreieckige Knopf gedreht werden. Das funktioniert kinderleicht,einfach und schnell. Auch hier sind neben dem reflektierenden Knopf zusätzliche Reflektorstreifen angebracht.

V- Gummizüge des herlitz Schulranzens

V- Gummizüge des herlitz Schulranzens

Die auf dem Deckel befindliche V-Gummizüge sorgen dafür das beispielsweise die Jacke sicher befestigt werden kann. Diese sind im Inneren des Schulranzens einstellbar.

Innenaufteilung im Schulranzen

Innenaufteilung im Schulranzen

Die Innenaufteilung bietet zusammen mit der Fronttasche (innen durch ein weiteres Klettband gesichert) und den zwei außen befindlichen Außentaschen (ebenfalls mit 3M Reflektoren) viel Platz für all die Sachen, die man als Grundschüler braucht.

Bodenplatte Schulranzen

Bodenplatte Schulranzen

Der Schulranzen ist übrigens durch ein wasserabweisende Imprägnierung des Außenmaterials und der festen Bodenplatte gut vor Nässe geschützt.

Die Maße des Flexi Plus sind  38 x 36 x 22 cm und das Volumen entspricht ca. 13 Liter. Vom Gewicht her (Leergewicht) finde ich den Schulranzen super, gerade mal 1,1 kg brachte er auf die Waage (von mir selbst nachgewogen). Daher sehr leicht zum Heben fürs Kind, auch dank des komfortablen Griffs. Mit den ganzen Schulbüchern bin ich ja gespannt wie schwer er dann am Schluss ist. Aber als Eltern sollte man sowieso zusehen da wo es geht Gewicht eingespart wird.

Mein Fazit: Bei dem Namen Herlitz war ich doch etwas erstaunt, das diese sogar Schulranzen vertreiben. Kenne ich eigentlich nur als Aktenordner oder Klarsichthüllen. O. o für die Wissenslücke muss ich mich wohl schämen, denn mit Schulranzen haben die nämlich schon 30 Jahre Erfahrung. Man lernt wohl nie aus. Außerdem erstaunt mich was sich nicht alles in den letzten 20 Jahren verbessert hat. Beispielsweise von Rückenpolster hatte ich als Kind nur geträumt, die gab es nämlich noch nicht. Und ergonomisch gesehen sieht er einfach gut aus. Meiner sah eher wie eine rechteckige Tonne aus. Schade das ich kein Foto davon habe.

Was sagt ihr zu dem Schulranzen von Herlitz? Welchen nutzt ihr für eurer Kind?

SponsoredProdukt

Über Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, mag Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit etwa 8 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

2 Kommentare

  1. Ich wollte was zur Schulanmeldung loswerden:

    Bei uns wird man vom Schulträger, also in unserem Fall von der Stadt, zur Anmeldung aufgefordert, ich nehme an, das ist überall so, denn in Deutschland herrscht ja Schulpflicht 🙂

    LG
    Daggi

    • Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke das wird auch bei uns so sein. Diesbezüglich habe ich auch schon unsere Erzieherin im Kiga gefragt, weil wir unseren Ältesten nach reifer Überlegung doch noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen. Die meinte das wir eh ein Schreiben bekommen werden, darin müssen wir das angeben und sie muss dann sowieso noch was dazu dann ausfüllen.

Hinterlasse einen Kommentar

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder werden gekennzeichnet *

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg