Kinderkleidung kennzeichnen ist ein Muss

Die Kinderkleidung zu kennzeichnen ist spätestens dann ein Muss, wenn die Kinder in die Kita kommen. Wie schnell sind Sachen verschwunden oder nicht mehr von den Erzieherinnen zum richtigen Kind zuordbar sind. Kein Wunder bei einer Gruppenanzahl von mindestens 20 Kindern, da fehlt schnell einem der Überblick. Besonders schwierig gestaltet sich die Sache, wenn die Kinder noch die gleichen Brotzeitboxen haben oder Kleidungssachen tragen. Selbst Elternteile können das nicht mehr auseinanderhalten. Am schlimmsten finde ich sind da die Väter , die geben bei der Abholung überhaupt nicht  darauf acht was sie gerade mitnehmen. Liegt es nicht im Fach des Kindes wird es nicht mitgenommen. Wo früher noch aufwendig selbst kleine Zettelchen eingenäht werden mussten oder mit wasserfesten Filzstift die Kleidung gekennzeichnet wurde. Ist es heute viel leichter damit geworden.

Statt sich selbst ein Etikett mühsam basteln zu müssen, gibt es heutzutage eine Vielzahl von Shops, die personalisiertes Kennzeichnungsmaterial anbieten. Neben den allbekannten Namensbändern gibt es Aufbügler, die einfach auf das Kleidungsstoff aufgebügelt werden, Transferetiketten -ebenfalls zum Aufbügeln- halten auch an schwierigen Stellen wie auf Caps, Rucksäcken,Hemdkragen oder sogar Namensstempel für Kleidung. Eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit seine Kleidung mit seinem Namen zu versehen. Ich bevorzuge zur Kennzeichung aber meistens die Aufbügler oder Namensaufkleber.

Aufbügler

Aufbügler aus dem Grund, weil das lästige Annähen an der Kleidung entfällt wie bei den Etiketten. Nähen ist momentan noch nicht ganz mein Ding. Außerdem reicht zur Anbringung nur ein heißes Bügeleisen aus. Den Aufbügler an die entsprechende Stelle legen und dann mit dem Bügeleisen für ca. 10 Sekunden draufdrücken und es hält. Das Gute sie überstehen Kochwäsche bei 90 Grad und sogar den Trockner. Die Aufkleber dienen mir dazu die Brotzeitboxen und Flaschen zu kennzeichnen.

Mit was kennzeichnet ihr die Kinderkleidung?

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

2 Gedanken zu „Kinderkleidung kennzeichnen ist ein Muss“

  1. Also wir haben auch drei Kinder und kennen das Problem , meine Frau macht sich noch die arbeit und näht immer ein kleines schild ein.
    Auf die Ideen mit den Aufbügler sind wir noch nicht gekommen werde ihr das heute abend gleich mal berichten.

    Danke für denn guten Tip.

  2. Wirklich eine tolle und einfach umzusetzende Idee. Wir kennen das auch, vor allem bei Hosen unserer beiden Jungs sieht man irgendwann mal nicht mehr durch, wem welche eigentlich gehört hat. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert