Produkttest Sifuplex

Knusprig und Gesund: Die Sifuplex Heißluftfritteuse im Test

Werbung Button

Hey Leute! Heute möchte ich euch von meiner neuesten Küchenentdeckung erzählen: der Sifuplex Heißluftfritteuse AFS70. Als jemand, der gerne schnelle Gerichte kocht und dabei auf gesunde Ernährung achten will, sind für mich Heißluftfriteusen unerlässlich. Hier sind meine Eindrücke und Erfahrungen.

Was ist das Besondere an der Sifuplex Heißluftfritteuse?

Die Sifuplex Heißluftfritteuse hat ein großzügiges Volumen von 6,5 Litern und nutzt die Rapid-Air-Technologie. Das bedeutet, dass sie heiße Luft zirkuliert, um eure Lieblingsspeisen knusprig zu machen – und das mit bis zu 90% weniger Fett! Das klingt doch schon mal super, oder? Aber das ist noch nicht alles. Mit diesem Gerät könnt ihr nicht nur frittieren, sondern auch Backen und sogar Lebensmittel auftauen. Ein echtes Multitalent, wie ich finde.

Sifuplex Heißluftfriteuse
Sifuplex Heißluftfriteuse

Technische Details:

Modell:Sifuplex AFS70
Nennspannung:220–240 V ~, 50–60 Hz
Nennleistung:1700 W
Temperaturspanne80℃-200℃.
Volumen:6,5 Liter
Maße:B: 28cm x H: 35cm x T:35 cm
Gewicht:ca. 5 kg
Lieferumfang1 Heißluftfriteuse, Siebboden, Anleitung
Multifunktions-Touch-Bedienfeld zur Steuerung
8 Frittierprogramme
Die UVP liegt bei 199€ /2024 und es gibt eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
Quelle: Sifuplex Heißluftfritteuse ASF70 6,5 Liter

Erste Tests in der Küche

Natürlich musste ich die Heißluftfritteuse sofort ausprobieren. Vor der ersten Benutzung die Frittierschale und den Siebboden gründlich mit Spülmittel reinigen.

Den Siebboden in die Schale einsetzen ohne es zu verkeilen oder die Beschichtung zu beschädigen. Achtet da bitte drauf auf welcher Seite es reinkommt. Dann ist sie einsatzbereit.

Normalerweise wäre meine erstes Testobjekt Pommes gewesen. Dieses Mal habe ich mich anders entschieden und bei meinen ersten Test, kommen nun Chicken Wings hinein. Frisch und selbstgewürzt mit Paprikamarinade. Unser Klassiker zuhause. Schublade einschieben, geht am Anfang etwas schwer, und Gerät einschalten.

Da finde ich besonders praktisch das Touch-Bedienfeld. Mit dem kann ich ganz einfach zwischen den 8 verschiedenen voreingestellten Programmen wechseln und auch eigene Zeiten eingeben. So habe ich zum Grundprogramm Hähnchen noch ein Zugabe von 10 Minuten eingestellt, damit die Haut noch etwas dunkler wird. Das Grundprogramm hätte genauso ausgereicht.

Und was soll ich sagen zum Ergebnis? Sie sind gut gelungen. Knusprige Haut und schöne gegarte Chicken Wings, so wie es sein soll.

Unter dem Siebboden sammelt sich das Öl/ der Fleischsaft, den ihr hier einfach abschütten könnt. Nach der Nutzung abkühlen lassen und am Besten gleich abspülen. Beides kann auch in den Geschirrspüler gegeben werden, davon wird eher abgeraten.

Hier das Video dazu:


Wenn ihr auf das Video klickt, wechselt ihr auf meinen YouTube Kanal. Es werden Daten übertragen. Nähere Infos findet ihr in der Datenschutzerklärung

Vorteile und kleine Nachteile

Ein großer Vorteil der Sifuplex Heißluftfritteuse ist ihre vielseitige Einsetzbarkeit. Egal ob es Pommes, Hähnchen oder sogar Kuchen ist. Außerdem spart sie Energie im Vergleich zum großen Backofen, besonders bei kleineren Mengen.

Ein kleiner Nachteil ist, dass der große Garraum nicht unterteilt werden kann. Das bedeutet, dass ich nicht gleichzeitig verschiedene Speisen zubereiten kann, ohne dass sie sich vermischen.

Für mich persönlich hätte ich gerne das der herausnehmbare Siebboden extra als eine Art Korb integriert. Da für mich hier die Sorge besteht, das mit der Zeit die Innenbeschichtung der Frittierschale leidet, trotz der Silikonnuppsies.

Mein Fazit:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Sifuplex Heißluftfritteuse. Sie bietet eine gesunde Alternative zum herkömmlichen Frittieren. Sie ist dabei einfach zu bedienen und zu reinigen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Heißluftfritteusen gemacht oder überlegt ihr, euch eine anzuschaffen? Lasst es mich gerne im Kommentar wissen!


Die Sifuplex Friteuse wurde mir kostenlos von www.sifuplex.de zur Verfügung gestellt.

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert