Schuhe richtig pflegen

Dass Frauen eine besondere Verbindung zu ihren Schuhen haben ist ein offenes und nicht erklärungsbedürftiges Geheimnis. Diese Leidenschaft sollte aber gepflegt werden. Das momentane Wetter schlägt uns nämlich nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf unsere Schuhe. Schnee, Regen, Hagel, Graupel – das Wetter hat in diesem Jahr gut vorgelegt. Damit  unserer Schuhwerk möglichst lange erhalten bleibt, sollte jetzt auf die richtige Pflege geachtet werden.
Salz und Schnee
Gerade das Streusalz und andere Streumittel hinterlassen unschöne weiße Schneeränder auf den Schuhen. Diese lassen sich aber mit einem feuchten Tuch leicht abwischen. Gegen hartnäckigere Flecken hilft da etwas Milch im Wasser, dass neutralisiert das Salz. Dabei aber darauf achten das auch die umliegenden Bereiche gesäubert werden. So entstehen keine Reinigungsränder und die Damenschuhe werden gleichmäßig sauber. Danach sollten sie anschließend mit Zeitungspapier ausgestopft werden, denn das Papier entzieht dem Schuh die Feuchtigkeit von innen.
Schmutz
Schmutz macht einige Schuhmaterialien wie Leder mit der Zeit brüchig und hart. Groben Dreck wird am Besten mit lauwarmem Wasser und eine Schuhbürste entfernt. Bitte keine Reiniger verwenden, da die das Material zusätzlich belasten würden. Nach dem Trocknen die Schuhe mit Pflegecremes einreiben. Diese enthalten Wachse und Öle, die das Material wieder weich, geschmeidig und strapazierfähig machen. Stark verschmutzte Flecken lassen sich auch gut mit Dosenmilch entfernen. Anschließend darf aber nicht vergessen werden, den Schuh noch mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke und mit destilliertem Wasser reinigen. DamenschüheFeuchtigkeit
Nasse Damenschuhe bleiben uns bei unangenehmem Regenwetter nicht immer erspart. Die Schuhe sollten zum Trocknen jedoch nicht auf die Heizung gelegt werden, sondern eher mit  Zeitungspapier ausstopfen. Sonst riskieren Sie Risse im Leder und Verformungen der Schuhe.  Eine andere Möglichkeit wäre es Schuhspanner aus Holz oder Schaumstoff zu verwenden, denn anders als beim Zeitungspapier können diese den Schuhen wieder die ursprüngliche Form geben. Für Stiefel empfehlen sich zusätzlich Schaftformer. Unschöne Wasserflecken hingegen werden dadurch entfernt, indem der Damenschuh mit einer halben Zwiebel eingerieben und mit einem feuchten und weichen Lappen nachpoliert wird. Als Alternative zur Zwiebel Kann auch beispielsweise eine Zitrone verwenden werden.

Imprägnieren
Grundsätzlich sollten Damenschuhe vor dem ersten Tragen imprägniert werden, um diese vor tiefgreifenden Verschmutzungen und eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Zuerst sollten sie gründlich gereinigt werden und dann mit dem Imprägnierspray eingesprüht werden. Aber aufpassen welches Spray benutzt wird, denn je Materialart gibt es bestimmte Imprägniersprays. Lackleder sollte keinesfalls imprägnieren werden, da die enthaltenen Lösungsmittel die Lackoberfläche angreifen.
Beim Einsprühen sollte ein Abstand von mindestens 20 Zentimeter eingehalten werde und bloß nicht zu nass sprühen. Empfehlenswert wär es mehrmals dünn aufzusprühen. Da Pflegesprays Damenschuhe farblich nur wenig auffrischen, kann vor dem Imprägnieren der Schuh mit einer Farbcreme behandelt werden. Der Vorteil, durch die direkte Einarbeitung ist die Pflege intensiver und die Damenschuhe erstrahlen wieder in ihrem farblichen Glanz.e

Wie schützt ihr euere Schuhe vor dem nassen Wetter und Schmutz?

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert