Neues zum Thema Baumwolle

Ich als Baumwollbotschafterin kann euch wieder mit ein paar Infos zum Thema Baumwolle dienen. Ich war ganz überrascht als ich von Cotton USA einen großen gepolsterten Umschlag bekam. Der Inhalt enthielt neben dem Infoschreiben auch ein geflochtenes Herz als Frühlingsdeko und ein Geschirrtuch aus Baumwolle.

Frühlingsdeko

Was gibt es zu Wissen über Baumwolle?

  • Baumwolle ist ein Naturprodukt und wird in wasserarmen Regionen angebaut. Aber keine Sorgen, den Regionen dort wird nicht nur zusätzliches Wasser entzogen. Da es sich um eine Wüstenpflanze handelt benötigt sie von Natur aus schon wenig Wasser. Die Wasserversorgung wird hauptsächlich durch Regen gewährleistet, nur ein Drittel wird künstlich bewässert.
  • Die Baumwolle ist eine endlos reproduzierbare Faser und durch sie entsteht auch ein wichtiges Nebenprodukt, das Saatöl. Das wiederrum dient als Verwendung beispielsweise von Biokraftstoff.
  • Auf der ganzen Welt bevorzugen etwa 85 % Prozent Kleidung aus Baumwolle oder Baumwollmischungen. Sieht man auch an meinem Kleiderschrank anhand von Shirts und Hosen. Somit macht sie ca. 33 Prozent an der weltweiten Textilfaserproduktion aus. Besonders aber bei Allergikern ist sie gefragt und beliebt. Durch ihre von Natur aus gute Eigenschaft der Wasseraufnahmefähigkeit,  führt sie zur besseren Hautfreundlichkeit als andere Stoffe.
  • Die Baumwollanbaufläche liegt zwischen 29 und 36 Millionen Hektar auf der ganzen Welt.  Der Ertrag stieg in den letzten 50 Jahren kontinuierlich an. Die Erträge variieren zwar jährlich sind aber im Bezug auf die Nachhaltigkeit befindet sie sich im Einklang mit der Baumwollproduktion.
  • Alle Inputs (Rohstoffe, Produkte, Produktionsmittel) dazu zählen auch Dünger und Pestizide sind biologisch abbaubar. Beispielsweise die Pestizide zerfallen ziemlich schnell bei Kontakt mit Luft, Wasser oder Sonnenlicht.

Ich hoffe ich konnte ich euch wieder ein paar Infos zur Baumwolle liefern.  Mehr dazu findet ihr wie immer auf der Website von Cotton USA.

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Ein Gedanke zu „Neues zum Thema Baumwolle“

  1. Ich bin auch Baumwollbotschafterin und freue mich immer wieder neue Infos über Baumwolle zu bekommen und auch an meine Leser weiterzugeben. Tolle Deko ♥. Schönes Wochenende Gabi 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.