[Sponsored Post] LED LENSER® SEO® 5 Stirnlampe

*Werbung

Die LED Lenser Stirnlampe SEO 5 ist die neueste Innovation. Besonders für Outdoor Aktivitäten im Dunklen geeignet bzw. vor den normalen Gebrauch, wenn mal jede Hand gebraucht wird. Wie die Intensität der Leuchtkraft ist, kann schon vor Kauf mit dem Button „Test it“ probiert werden. Aber Vorsicht das blendet ganz schön, damit hatte beim Drücken des Buttons nämlich nicht gerechnet und ich sah dann nur noch helle Flecken. Auf jeden Fall nicht direkt auf die Gesichter anderer Menschen oder Tiere halten

Das erste was mein Mann auffiel, an der Verpackung selbst ist nirgendwo aufgeführt mit welchen Batterien die Outdoor-Stirnlampe betrieben wird. Diese Information finde ich da schon wichtig, denn würde sie nur mit  Knopfzellen betrieben würde ich sie wahrscheinlich eher nicht kaufen würde. Was verwendet wird ergründet sich erst, wenn man sich die Batteriebox auf der Rückseite der Stirnlampe anssieht oder die Bedienungsanleitung zu Rate zieht.

  • Die LED Lenser kann mit 3 Alkaline Batterien AAA, mit 1 Akkupack der SEO 7R oder mit 3 NiMH Akkus AAA betrieben werden. Im Pack sind 6 Alkaline Batterien enthalten.

Zum Test habe ich die Stirnlampe in rot erhalten. Diese gibt es auch noch in grau und in weiteren verschiedenen Varianten. Dazu mehr auf der LED LENSER SEO® Produktseite.

 

Verschiedene Ansichten

Was zeichnet die SEO 5 schon mal aus:

  • Smart Light Technology
  • Blendfreies rotes LED Licht
  • High End Power LED (helles weißes Licht), die mit einer Blinkfunktion ausgestattet ist
  • Advanced Focus System, d.h. stufenlos fokussierbar und stufenlos schwenkbarer Kopf
  • Geringes Gewicht von 85 g
  • Austauschbares waschbares Stirnband, das auch noch hohen Tragekomfort gewährleistet. Das Band ist schön weich und kann wirklich eng am Kopf befestigt werden. Nichts rutscht.
  • Karabinerhaken zum befestigen am Rucksack oder Gürtel

Da die SEO 5 mit der Smart Light Technology ausgestattet ist, stehen verschiedene Lichtprogramme und Lichtfunktionen zur Verfügung. Durch einen Mikroschalter kann die Lichtstärke der LED kontrolliert werden. In der SEO 5 sind 2 LEDs verbaut- eine weiße sehr starke LED und eine rote LED. Zwischen beide kann hin und her gewechselt werden, wenn der Schalter etwa 2 Sekunden lang gedrückt gehalten wird.

Lichtfunktionen:

Wie schon erwähnt kann zwischen weißen und rotem Licht gewechselt werden. Wird die Lampe das erste Mal eingeschalten erstrahlt ein weißes helles Licht, beim zweiten betätigen ein abgeschwächtes, angenehmes Licht und beim dritten betätigen wird die Blinkfunktion ausgelöst. Die ist besonders dienlich um anderen vor Gefahren zu warnen oder sich auf sich aufmerksam machen will, wenn es beispielsweise Schwierigkeiten gibt.

Dazu gibt es noch zwei Lichtprogramme:

  1. White –  Die steht von Anfang an zur Verfügung, die LED der Stirnlampe strahlt mit der vollen Helligkeit. An der Wand projiziert ergibt sie einen hellen Kreis mit etwa 50 cm Durchmesser. Beim zweiten drücken innerhalb von 2 Sekunden wie oben wird das Licht gedimmt. Wird stattdessen aber der Schalter gedrückt gehalten- so kann die Helligkeit stufenlos nach den eigenen Bedürfnissen verändert werden.
  2. Red Night Vision –  ist dieses aktiviert steht das rote Licht der SEO 5 zur Verfügung. Wie im White Programm strahlt die LED zuerst mit voller Helligkeit allerdings in rot. Nachdem innerhalb 2 Sekunden der Schalter wieder gedrückt wird, wechselt das rote Licht in ein langsames und gleichmäßiges Blinken um. Dadurch wird gleich gezeigt: Vorsicht Gefahr!

Fokussiert kann nur die weiße LED – dazu genügt es vorne am weißen Ring zu drehen. Dann wird aus einem Kreis von 50 cm, dann nur noch 10 cm.

Um die Lampe zu schwenken genügt es den Kopf der Lampe nach unten zu klappen

Die Transportsicherung wird dagegen ausgelöst, wenn der Mikroschalter länger als 5 Sekunden gedrückt wird. Nämlich so lange bis das Licht der Stirnlampe erloschen ist, dann kann sie nicht mehr versehentlich  eingeschalten werden und unnötig Energie verbraucht werden. Jedes Schalterdrücken wird nun mehr durch ein kurzes rotes Blinken angezeigt. Rückgängig kann die Transportsicherung wieder durch erneutes 5 Sekunden langes drücken des Schalters.

Reinigung: Die SEO 5 sollte mit einem trockenen, fussellosen und sauberen Tuch gereinigt werden. Kommt sie  mit Salzwasser in Berührung muss sie unbedingt sofort gereinigt werden. Das Stirnband ist bei 30 Grad waschbar.

Mein Fazit: Ich denke die Stirnlampe ist besonders für Höhlenforscher und Kletterer sehr gut geeignet. Ich könnte mir damit auch Geocaching sehr gut vorstellen. Sie strahlt ein tolles sehr helles Licht aus, mit dem absolut jeder Winkel sehr gut ausgeleuchtet werden kann. Noch besser als mit unsere anderen LED Taschenlampe. Mit ihren verschieden Funktionen kann sie in jeder Situation bestehen.  Die Batterien halten je nach Verwendung ca. 7 – 25 Stunden. Ein Vorteil es können auch Akkus eingesetzt werden.

Ach übrigen in der Led Lenser Gallery könnt ihr euch noch eindrucksvolle Lichtspiele ansehen und euch im Led Lenser Forum noch weitere Informationen holen. Auch die Facebook Seite ist empfehlenswert.

Über Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, mag Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit etwa 8 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

2 Kommentare

  1. LED LENSER hat wirklich gute Qualität
    Uns gefallen die Produkte sehr und wir nutzen sie auch oft zu unterschiedlichen Aktivitäten. Man merkt schon deutlich den Unterschied zu anderen Produkten.

  2. Hallo,
    ich habe dich für den Best Blog Award nominiert und würde mich sehr freuen, wenn du ihn annehmen würdest !!
    http://suncat-salva.blogspot.de/2013/05/mein-zweiter-best-blog-award.html
    Liebe Grüße Sunny

Hinterlasse einen Kommentar

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder werden gekennzeichnet *

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg
error: Inhalt ist geschützt !!