Als Blogger bzw. Content Creator habe ich hin und wieder, auch Rechnungen zum Ausstellen. Dafür nutze ich gerne eine Rechnungssoftware, auch um meine Ausgaben und Einnahmen zu verwalten. Früher war es nur umständlich über Excel. Vor einigen Jahren kam ich nach einem Test zu Easy Firma 1 von WoAx-iT, paar Jahre später gab es den Nachfolger Easy Firma 2 und heute Easy Firma 3. Die ich auch gleich ausprobieren wollte, was sich denn da so verändert hat.
Im Internet findet ihr zwar kostenlose Programme, die am Anfang ausreichend sein können, dennoch im Gesamten eingeschränkt sind und irgendwann unbefriedigend. Wollt ihr mehr, ist das meist an ein monatliches Abo gebunden. Da bin ich persönlich nicht wirklich Fan davon. Genauso wie früher mit den Videospielen oder Grafikprogrammen. Ich möchte einmalig zahlen und nicht monatlich.
Bei der Rechnungssoftware von EasyFirma ist es der Fall, ihr zahlt einmalig. Habt also einen Fixpreis und keine monatliche Kosten. Dazu kommen regelmäßige Updates bei den höheren Versionen 1 Jahr Supportvertrag, schnell zu erreichen ist und bei Problemen hilft. Easy Firma nutze ich bereits jahrelang und möchte ich nicht mehr missen. Was mich besonders daran beigeistert, es gibt unterschiedliche Bausteine, damit eine Vielzahl an Möglichkeiten um dieses Programm zu nutzen und Änderungen schnell zu erledigen. Meine Auftraggeber kann ich in eine Kundenliste speichern. Diese sind z.b. Rechnungsformular aufrufbar ohne umständlich zu kopieren und einzufügen. Der Clou die Kleinunternehmerregelung ist gleich mitintegriert, ein kleiner Klick und in Eurer Rechnung ist die MWST nicht mehr ausgewiesen. Da sich die Bedienung oft gleicht, finde ich diese sehr einfach und ituitiv umsetzbar.
Die Version Easy Firma 3
In dieser Version gibt es wieder ein paar mehr neue Dinge, die nicht in der Standardversion enthalten sind, z.b. die digitale Zeiterfassung. Dazu ist ein Update in die nächsthöhere Version unabdingbar. Zu den verschiedenen Versionen Standard, Premium oder Ultimate, können die Bausteine der Registrierkasse und den Rechnungen 2 einzeln dazu gebucht werden. Besonders hervorstechend ist der Baustein Angebote, der erweitert wurde und besonders für Handwerker interessant ist.
Wer sehen möchte ob ihm die Software zusagt, der hat im Vorfeld die Möglichkeit sie Rechnungssoftware Easy Firma 3 – 30 Tage kostenlos testen auszuprobieren.
Was genau enthalten ist, seht ihr in meinem Video auf meinem YouTube Kanal „Beim TestEck“:
Wenn ihr auf das Video klickt, wechselt ihr auf meinen YouTube Kanal. Es werden Daten übertragen. Nähere Infos findet ihr in der Datenschutzerklärung
Hier ist übrigens mein Artikel zu der 2. Version von Easy Firma
Die verschiedenen Versionen:
Mein Fazit:
Die neue Version des Programms, macht wie bei den Vorgänger Spaß. Es gibt eine Hülle von Möglichkeiten für Gewerbetreibende ihre Buchhaltung geordneter zu verwalten. Für jeden Bedarf gibt es es unterschiedliche Versionen bzw. Zusatzmodule.
Selbst wir Blogger brauchen mit der Zeit eine geeignete Software, die eine Zeitersparnis darstellt. Vieles wird einmalig eingetragen ohne jedes Mal auf ein anderes Programm zugreifen zu müssen. Für mich sehr wichtig mögliche Rechnungen auch ins PDF-Format umwandeln zu können. Mir persönlich reicht die Standardversion. Die anderen bieten durchaus weitere im Logobereich oder im Kunden- und Produktbereich spart es Zeit. Besonders die umwandeln in PDF-Format hat es mir angetan. Da kann mein Worddokument, das ich damals als Rechnung nutzte, einpacken.
Bis bald, Eure Petra
P.S. Welche Software nutzt ihr fur Euer Büro oder für zuhause? Schreibt es mir gerne in die Kommentare?
Ein Gedanke zu „Die Rechnungssoftware ohne Abo – EasyFirma 3 von EasyFirma im Test“