Physik- Häfft , Mathe – Häfft und Chemie – Häfft im Test

Für den Häfft Verlag darf ich drei verschiedene Häffte ausprobieren. Das sind einmal das Physik-Häfft, das Mathe-Häfft und das Chemie-Häfft.

 

Physik Häfft

Zum Physik-Häfft:
Das beinhaltet am Heftanfang eine Klassenarbeits- und Notenübersicht und einen persönlichen Lernassistent zur besseren Vorbereitung auf die Schulaufgabe.
Das ganze Heft besteht aus Karoseiten mit Sehhilfe d.h. jede zweite waagrechte Linie ist blau hervorgehoben. Das sieht nicht nur schön aus und dient zur Orientierung, sondern hilft vor allem beim Eintragen von Überschriften und Merktexten innerhalb der Seite. Außerdem hat man damit so eine Zentimeter-Einteilung falls das Lineal mal daheim vergessen wurde.
In der Heftmitte auf rund acht Seiten werden einem die wichtigsten Leute in Physik vorgestellt. Im Teil Sonne, Mond und Sterne werden die Anziehung der Schwerkraft im Universum und vieles mehr kurz erklärt. Im Teil Physik von A- Z erfährt man Wissenswertes aus der Welt der Naturwissenschaft. Sowie sieben Experimente zum Selbermachen werden gezeigt. Und was ich  am Wichtigsten finde das die ganzen Formeln und Grundgrößen mit aufgeführt werden. Am Heftende gibt es dann noch eine Stundenübersicht.

Wissenswertes im Physik Häfft

 

Mathe Häfft

Das Mathe-Häfft:
Auch bei diesem gibt es die Karoseiten mit der Sehhilfe. Sowie die Klassenarbeits- und Notenübersicht und auch den persönlichen Lernassistent. In der Heftmitte werden ebenfalls auf acht Seiten die bedeutenden Menschen in der Mathematik vorgestellt. Ein wenig Geschichte kommt vor, dann Zahlenphänomene und etwas Knobelspaß für zwischendurch. Die wichtigsten Sachen sind natürlich das Grundwissen und die ganzen Formeln für Algebra, Geometrie, Analysis und Trigonometrie. Für weitere Formeln ist ein bisschen Notizplatz frei. Zu guter Letzt auch nochmal die Stundenübersicht.

Karierte Seiten

 

Chemie Häfft

Das Chemie-Häfft:
Wär hätte das gedacht auch hier sind die Karoseiten mit der Sehhilfe zu finden. Die Klassenarbeits- und Notenübersicht und der persönliche Lernassistent. In der Heftmitte auf acht Seiten wird ein wenig Chemikerwissen preisgegeben, über die Inhaltsstoffe der Lebensmittel berichtet und über die Moleküle des Alltags philosophiert. Ein paar Chemievorführungen für zu hause werden vorgestellt, das Periodensystem ist abgebildet und wird dabei erklärt. Selbst ein bisschen Grundwissen und die Gefahrensymbole werden einem beigebracht. Am Schluss ebenfalls die Stundenübersicht.

Wissenswertes Chemie

Mein Fazit: Die Häffte sind alle witzig aufgebaut, machen Spaß und animieren zum Lernen. Was ich noch gut finde bei jeder ist links oben Platz für das Thema, den Kommentar des Lehrers, das Datum und die Notiz für die Buchseite. Rechts oben werden sogar ein paar Weisheiten und Sprüche losgelassen. Vom Verlag gibt es außerdem noch das Hausaufgabenheft für Schüler, die Vokabelhefte in Englisch, Französisch, Latein und Universal und das Musik-Häfft in vier verschiedenen Größen.

In einem anderen Test von mir die Vokabel Häffte.

Nutzt ihr die Schulhefte von Häfft auch? Was gefällt euch daran so gut?

*alle Häffte erhältlich auch bei Amazon

ermöglicht durch:

Häfft

*enthält Werbung

Über Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, mag Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit etwa 8 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

2 Kommentare

  1. >Häfft fand ich in der Schule auch toll. 🙂
    Besonders das Hausaufgabenhäfft.

  2. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen mit uns teilen. Danke dafür.
    Gruß Karin

Hinterlasse einen Kommentar

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder werden gekennzeichnet *

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg