Erfahrungen.com im Test

Nicht nur auf Blogs sind hilfreiche Tipps und Rezensionen zu interessanten Produkten oder den neuesten Websites zu finden. Auch auf sogenannten Bewertungsportalen und Meinungsportalen gibt es Bewertungen und Testberichte. Hier kann jeder Verbraucher seine eigenen Erfahrungen der Allgemeinheit kundtun.

Testberichte auf Erfahrungen.com sind etwas anders gestalten, denn sie enthalten nicht nur die Erfahrungsberichte von den Verbrauchern bestimmter Produkte, Dienstleistungen usw.. Hier finden sich genauso objektive Betrachtungen von Experten. Also Ratgeber Artikel, Auszeichnungen von Fachzeitschriften und sogar Videos. Eben eine gesunde Mischung aus den verschiedensten Perspektiven. Viele Berichte im Netz sind leider nicht immer ausreichend um auftauchende Fragen zu beantworten. Da sie entweder unvollständig sind, weil sie nicht die gewünschten Informationen enthalten oder sie wurden so schlecht geschrieben, das sie nicht mehr verständlich genug für den Informationssuchenden sind.

Zu der Seite selbst:

Das Meinungsportal Erfahrungen.com richtet sich in erster Linie an Menschen, die gezielt nach Informationen suchen und auch Expertenmeinungen lesen wollen. Vertreten sind hier Produkte genauso wie Dienstleistungen aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Onlineshops und vielen mehr. Zu den Hauptkategorien zählen Informationen über Abnehmen, Anbieter, Bildung & Beruf und Elektronik. Die bereitgestellten Informationen des Portals sind völlig kostenlos nutzbar und können sogar mit Freunden geteilt werden.

Die Seite ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, der Nutzer kann entweder aus den gängigsten Rubriken auswählen oder gleich alle Kategorien aufrufen. Dazu gibt es ein großes Suchfenster auf der Seite, mit dem gleich nach dem gewünschten Produkt oder Testbericht gesucht werden kann. Damit die Bewertungen immer fair bleiben- wurde extra ein Kritikleitfaden erstellt um die Netiquette auf der Seite zu wahren. Auch wenn jemand auf ein bestimmtes Unternehmen sauer sein sollte, so muss die Wertung trotzdem immer objektiv bleiben und nicht aus Hasstiraden bestehen. So etwas ist in gewisser weise als Rufmord zu verstehen. Die Anmeldung zum Portal erfolgt sowohl über ein Registrierformular als auch über den Facebook-Login des Besuchers.

 Mein Fazit: Eine informative Seite zu allen Bereichen, wo Fragen beispielsweise im Alltag auftauchen. Beispielsweise ob ein bestimmter Stromanbieter seriös ist, ob die guten Erfahrungen überwiegen oder eher die schlechten. So kann sich jeder dann sein eigenes Bild machen. Mir persönlich ist aber nicht so richtig klar, warum ich eine Anmeldung durchführen sollte. Ich kann nämlich auch ohne Anmeldung auf alles zugreifen, schon komisch. Die Betreiber sollten dahingehend noch eine Aufklärung bieten, was es für Vorteile gibt wenn ich mich registrieren lasse.

Was haltet ihr von dem Portal Erfahrungen.com? Würdet ihr das regelmäßig nutzen?

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert