Wenn man keine eigene Ideen hat,…

Das Artikel und Bilder nicht geklaut werden sollten dürfte nun allen Bloggern klar sein. Warum das aber manche immer wieder machen ist mir einfach unklar. Ist es etwa ein Geltungsbedürfnis schneller bekannter sein und möglichst viele Dinge zu erhalten als andere? Ich weiß es einfach nicht. Klar ist für mich- das ist Verletzung von Urheberrecht und kann rechtlich bestraft werden.  Diese Sachen wiederholen sich leider jedes Jahr immer und immer wieder. Helfen kann man diesen Personen anscheinend auch nicht mehr. Also warum sich ständig mit diesen Bloggern beschäftigen – einfach ignorieren wäre das Einfachste.

Aber seit letzter Woche beschäftige ich mich mit so einem ähnlichen Thema: Ideenklau. Vor allem bei Blogparaden und Bloggeraktionen greift das langsam um sich. Bei den vielen Blogs und Websites ist es natürlich  kein Wunder, das sich Themen immer mal wieder ähneln können. Besonders beim Ablauf der sog. FAQ lassen sich Ähnlichkeiten nie vermeiden. Ich selbst habe auch keinen ܜberblick wieviele Paraden und Aktionen inzwischen schon gibt.

Ich selbst hatte letztes Jahr auf meinem Gartenblog eine Blumen-Garten-Parade. Wie so etwas funktioniert habe ich mir auch bei anderen Blogs angesehen. Einiges aus meinem Ablauf/FAQ habe ich auch aus der Eltern-Kind- Parade von der Testmama. Dort nehme ich selbst noch oft teil und die gefällt mir super.  Aber bevor ich meine Parade veröffentlichte hatte ich wenigstens den Anstand, sie darüber zu informieren das ich gerne Teile von der FAQ übernehme will und auch ich meine Themen wöchentlich Themen poste. Ach Ja und eine eigene FB-Gruppe hatte ich dafür dann auch. Ich fragte ob das in Ordnung geht und sie hatte nichts dagegen. Im Gegenzug habe ich sie natürlich auch noch verlinkt. Genauso wie ich mehrere Bloggerinnen verlinkte- die mir gute Ideen zu einer Aufgabe lieferten. Ist selbstredend finde ich. Neben den wöchentlichen Themen mit Blumen und Garten – hatte ich die Idee das Ganze noch unter einem Monatsthema zu stellen, so dass es in jedem Monat 5 Aufgaben zu bewältigen gab. In dieser Kombination hatte ich das noch nirgends gesehen und war auch richtig stolz darauf.

Eigentlich sollen Blogparaden den Gemeinschaftssinn der Blogger untereinander stärken. Nur was im Moment stattfindet- geht so wieder gar nicht. Ist auch unschön für den Blogger, der die Parade ursprünglich ins Leben rief. Wenn man keine eigene Ideen hat, dann ist es  einfacher von anderen abzukupfern. Bei vielen scheint das momentan das Motto zu sein.

Angefangen hat das erst schon mit dem gemeinsamen Projekt einer Ostereiersuche zu Ostern, dem Eieralarm, ich selbst habe  mit meinem Blog dort teilgenommen. Die Aktion gab es schon letztes Jahr und wurde auch dieses Mal wieder fortgeführt. Eine Woche vor Ostern dachte sich eine Bloggerin tolle Idee, mache ich auch. Aber wenn man schon Ideen gut findet und abkupfert, sollte das auch Hand und Fuß haben. Sonst wird es schnell zu einer Lachnummer.  Oder was würdet ihr unter einer Ostereiersuche verstehen? Normalerweise das das Osterei irgendwo auf dem Blog versteckt wird und der Teilnehmer es suchen muss um am Gewinnspiel teilzunehmen. Aber was hat das mit Suche zu tun, wenn das Osterei genau im ersten Artikel versteckt ist und noch so was ähnliches dazugeschrieben wird “ Super ihr habt das Osterei gefunden“ und genau dieser Artikel dann überall geteilt wird.  Sollte das etwa ein Versuch sein die vorangegangene Aktion der anderen Blogger ins Lächerliche zu ziehen? Also ich fand es beschämend. Das war leider nicht die einzige Panne bei der dieser Aktion. Man hofft nur – das daraus wieder gelernt wird.

Was mir aber heute schon wieder auf den Keks ging, das anscheinend gleich wieder 2 Ideen von mir in 2 Blogs zu finden waren. Eine Parade und eine Aktion. Na gut bei der letzteren kann man davon ausgehen  die Bloggerin hat das nicht gewusst  und es ging hier Tatsache um nur einen Satz der einem von mir sehr glich. Kann ja vorkommen ist wirklich nicht der Rede wert. Bei der Parade auf www.netzblogger.net ist das allerdings anders zusehen – hier wurde sogar aus ganzen 3 Paraden Ideen übernommen. Vielleicht sind es auch mehr. Von mir Blumen-Garten-Parade die Idee mit dem Monatsthema, das nun Bonusthema heißt, dauert aber genau auch einen Monat und natürlich gibt es dort auch Wochenthemen, von Vroes Spieleparade gleich in der 1. Aufgabe die verblüffend ähnliche Aufgabenstellung  und dann ist da wieder die liebe Testmama mit der Eltern-Kind-Parade. Anscheinend gefallen vielen Bloggern ihre Ideen, das sie gleich massenhaft überall zu finden sind. Das Thema schon mal mit dem Kind, der Ablauf, FAQ etc… Auch hier wäre es kein Problem gewesen, wenn man kurz gesagt hätte “ Deine Idee finde ich super- ich würde auch so etwas starten wollen- hättest du was dagegen“ oder das man eben in seinen Artikel schreibt die Idee fand ich in einem Blog so gut das ich sie auch so eine ähnliche starte. Natürlich sollte bei solch einem Statement die Verlinkung des Bloggers nicht vergessen werden. Ein paar eigene Ideen dazu perfekt. Was sich momentan auch für mich selbst noch nicht abzeichnet, sind die eigenen Ideen bei dieser Parade und wie es dort weitergeht. Aber die Parallelen sind doch sehr auffällig.

Bei einem Neublogger hätte ich wirklich nichts gesagt. Nachdem Motto: „Der ist Neu und weiß über die Netiquette von Bloggern nicht Bescheid“. Aber bei einem Blogger – der schon Jahre bloggt sollte das nicht vorkommen. Das so etwas dann nicht nur dem auffällt von dem die Idee kommt, sondern auch anderen Blogger sollte doch klar sein. Vor allem wenn dann der Blogger darauf mehrfach in Kommentaren hingewiesen wird.  Wie wird natürlich reagiert mit Ausreden wie, „ich wusste nicht das es bei dir auch so eine Parade gab“, komischerweise wurde aber genau die Artikel gelesen, teilweise kommentiert und sogar bei betreffenden Paraden selbst mitgemacht. Fehlt nur noch das uns eine Verschwörung vorgeworfen wird.

Update: Ich finde es dann wirklich nicht witzig- wenn mir und anderen Bloggern/ Kommentatoren vorgeworfen wird, ich solle mich doch nicht so wichtig nehmen und die Vorwürfe sind falsch. He? Bin ich da etwa im falschen Film gelandet. Ich verlasse mich nicht auf Aussagen anderer, ich recherchiere selbst und habe die neue Parade wie die betreffenden Paraden natürlich auch gelesen. Ich halte mich in so einer Sache normalerweise sehr zurück mit den Kommentaren, gibt meistens nur unnötigen Ärger. Schlafe dann eine Nacht drüber und es ist wieder vergessen. Aber irgendwann reichts auch mir.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

21 Gedanken zu „Wenn man keine eigene Ideen hat,…“

  1. hab das heute auch mitbekommen und gedacht ich muss mich mal kräftig übergeben!
    das ist von dem BLOGGER, ich betone es extra damit man sieht ich meine den männlichen 😉 einfach unterste schublade!
    aber mit der person gab es ja schon öfters ärger und bestätigt mich wieder mal darin das manche menschen sich zu wichtig nehmen und ER gehört auf jeden fall dazu!
    sonst wäre ich letztes jahr nicht vollgespammt worden mit seinen beiträgen die mich persönlich nicht interessieren!

      1. ja ganz genau!
        vielleicht ja auch in diesem jahr wieder 😉 wenn du denn zeit und lust hast!
        aber ich fand das wirklich frech das gespamme und nun setzt er dem ganzen noch eines oben drauf! ne solche menschen mag ich nicht

  2. Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, ich ärgere mich auch zur Zeit, bei mir wurde einfach der Blog-Name abgekupfert…das find ich ist die oberste Stufe der Dreistigkeit… :/

    LG, Deli

  3. Und warum wird dann mit der Person nicht gesprochen sondern eher darüber hergezogen in einem extra Blogbeitrag. Warum darf man sich nicht Ideen holen? Ich sehe da nach wie vor keine 1 zu 1 Kopie, oder hab ich Tomaten auf den Augen. Ich find es total lächerlich das darüber nun hergezogen wird. Da tun sich die Frauen zusammen und zeigen mal wieder wie fies sie sein können. Echt übel find ich das. aber ganz ehrlich! Und die betroffenen, so finde ich können sich selbst wehren darüber muss man echt keinen eigenen Beitrag schreiben. Meine Meinung.

    1. Ich habe nie behauptet das es sich um eine 1 zu 1 Kopie handelt. Ich schrieb es wurden Sachen übernommen. Falls du es gemerkt hast – der Beitrag bezog sich jetzt nicht auf diesen Blogger speziell. Es war in der letzter Zeit immer mehr auffällig, das sich das immer mehr häuft und irgendwann muss auch mal meinen Senf dazubeitragen. In einem Kommentar bei der Testmama wies ich ihn übrigens auch noch darauf hin. Darüber hergezogen? Aus meiner Sicht nein, das kann natürlich jeder so sehen wie er will. Mein Artikel war schon seit heute nachmittag in Arbeit, eigentlich wollte ich niemanden namentlich erwähnen. Allerdings habe ich mich dann doch entschlossen zu verlinken, damit sich auch betreffende Person dazu äußern kann und ich schalte meine Kommentare immer frei.

  4. Eins würde ich gern noch dazu sagen.
    Ich habe in dem ganzen gewusel überall des öfteren davon gelesen das es eine 1 zu 1 Kopie sei, und das ist es in meinen Augen nicht.
    Warum darf man nicht eine ähnliche Parade starten? Man kann doch stolz darauf sein wenn jemand inspiriert wurde und sich Gedanken darüber macht was nun alles dazu gehört.
    Es gibt soviele Paraden, und irgendwo ähneln sich einige. Über sowas wird sich das Mäulchen zerissen und alle springen aus ihren Löchern, und auch da kann man (allgemein) sich normal drüber unterhalten ohne jemanden an den Pranger zu stellen. Viel schlimmer finde ich Paraden die im Sand verlaufen und die Teilnehmer sitzen gelassen werden, so wie es bei Daniela der Fall war mit ihrer Blogblumengeschichte. Man hat sich Gedanken gemacht und sich Ideen von anderen geholt. Das finde ich nicht kopiert, noch armselig, noch unterste Schublade. Wenn man möchte das seine Blogparade einzig und allein bleibt dann bitte doch Patent anmelden. Sorry aber das geht echt zu weit. Und so wie ich alles lese und die ganzen Kommentare. Da fällt mir nur der Satz ein: „Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus“ Man muss allgemein nicht so eine Welle schieben auf jemanden rumhacken und jemanden blos stellen, egal wen. Macht man im echten Leben ja auch nicht.

    1. Eine ähnliche Parade darf man wohl starten und keiner will das es die einzige wäre. (Ist auch nicht machbar) Stolz darauf würde man in dem Sinne sein, wenn die sog. Netiquette eingehalten wird. Der Blogger von dem man die Idee hat dann wenigstens in seinem Artikel erwähnt,verlinkt bzw. auch netterweise persönlich daraufhingewiesen wird. Wie ich das in meiner Blumen-Garten-Parade gemacht habe, (und nicht nur da) obwohl ich eigentlich nur die FAQ in veränderter Form verwendet hatte.

  5. Denise, was ist denn dein Problem? Es wurde öfter probiert zureden, aber wenn man dann als Lügner hingestellt wird, macht das kein Spaß. Du hast doch auch bei meiner Parade mitgemacht. Vergleiche mal die 3. Aufgabe der Kind-in-Aktion mit Aufgabe 2 und 3 meiner Spieleblogparade. Was sieht man da? Ist das selbe…

  6. Also ich muss mich da jetzt glaub auch mal äussern, es ist definitiv nicht *Nett* wenn man Ideen von anderen aufgreift und ohne Rücksprachen oder Verlinkung das ganze mit nur ein paar kleinen Änderungen als NEUE Parade postet…
    Klar werden sich sämtliche Bloggeraktionen und Paraden immer wieder mal ähneln … ist ja auch nicht unbedingt einfach was komplett neues aufzuziehen. Und Klar ist es ärgerlich für die Personen, die eine Blogparade ins Leben gerufen haben, diese ewig ausgefeilt und perfektioniert und wirklich gigantisch aufgezogen haben … und schwupps kommt einer und schnappt sich diese fast identisch (oder auch aus mehreren Blogparaden zusammengerafft).

    Ich will sagen, es ist nicht mein Ding, wenn so *geklaut* wird und dann nichtmal ein Hinweis an die Person, die einen auf diese Idee letzendlich vielleicht gebracht hat oder einfach einen Teil dazu beigetragen hat.

    Ich find aber auch, dass das nun nicht in ewigen Kommentarschlachten ausgeführt werden muss … es wird hier zu Cybermobbing verlinkt und was wird hier im endefekt angerollt…gewollt oder ungewollt……

    Darauf wollte ich jetzt einfach mal hinweisen …. und NEIN .. ich heisse die Aktionen definitiv nicht für gut … aber Hetzjagden nunmal auch nicht…. denn nicht jeder kann sich in seinen Kommentaren zügeln… und bei solchen Aktionen ist es schnell zu einer *Gemeinsam sind wir stark* und *Alle gegen Einen* Jagd geworden.

    Aber dein Beitrag sollte den ein oder anderen definitiv zum Nachdenken anregen 😉

    In diesem Sinne … mit viel Sonnenschein… einen schönen Start in die Neue Woche gewünscht 😉

    LG Bibi

    1. schön das du das mit dem Link zum Cybermobbing Artikel mitbekommen hast. Nur ist das von mir so nicht gewollt- der Link führte zur im Artikel angesprochenen Parade. Da hatte jemand anders seine Finger im Spiel und leitet genau diese Verlinkung um. Ob das rechtens ist entzieht sich meiner Kenntniss. Aber das sagt schon einiges zu dieser Person aus. Wäre die wirklich so unschuldig – hätte sie das nicht nötig.

      1. Also ich muss sagen, dass es echt *traurig* ist, dass sich einer zu solchen Aktionen wie *Weiterverlinkung* und so hinreissen lässt …. ob das alles so rechtens ist?
        Find es aber noch trauriger, dass man einfach still und leise die Fäden im Hintergrund spannt und nun durch Weiterverlinkung das ganze hier anheizt….

        ES ist und bleibt FAKT … eine gewisse Blogger Nettiquette sollte stattfinden, und das dürfte für alle nicht allzuschwer sein, da ein paar Worte an einen anderen Blogger zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass man das gut findet und gerne mit aufgreifen möchte….aber gut…das ist wohl manchmal auch zuviel verlangt.

  7. Ich habe kein Problem an sich. Ich finde es nur schade das es so einen Ärger gibt um das Ganze. Und das probiert wurde zu reden, davon weiss ich ja nichts ist mir an und für sich auch egal.. Dann kann man nur hoffen das man selber nicht irgendwann in ein Kreuzfeuer gerät und die Lust am bloggen verliert.

    LG

  8. Ideenklau ist nix wirklich schönes, bisher hat es mich verschont, wohl auch, weil es in den Kreisen, in denen ich mit meinem Blog unterwegs bin, sehr wohl „erlaubten“ Ideenklau geben darf. Ich freue mich wenn meine Reisetipps aufgegriffen und auch „verschrieben“ werden. Was die Bloggerparaden angeht, so mache ich da recht wenig mit und kann daher nicht viel darüber sagen.

    Ich denke jedoch , solche Klau-Probleme sollte man untereinander klären. Sich über andere öffentlich aufregen kann sich auch oftmals ins Gegenteil verkehren und wird nach außen eher als „Zickenkrieg“ wahrgenommen. Klar kann man damit zeigen, das man nicht alles mit sich machen lässt, aber ich weiss nicht, ob man sich damit nicht auch oftmals ins eigene Fleisch schneidet.

  9. Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, obwohl ich das Ganze für meine Seite etwas entspannter sehe. Nicht ohne Grund stehen alle Artikel und Bilder auf unserem Blog, außer ausdrücklich widersprochen, unter der Creativ Commons Lizenz.

    Eklig werde ich eigentlich nur, wenn komplette Artikel eins zu eins übernommen und als eigenes Werk ausgegeben werden. Oder, wie schon passiert die komplette Seite. Aber dafür gibt es Anwälte, die regeln, dass dann gerne für einen.

    Komme ich, oder besser gesagt wir auf eine Idee, die wir gerne in unserem Blog veröffentlichen würden, so machen wir das einfach. Wohl gemerkt geht es darum immer um Themen, die auf unserem eigenem Mist gewachsen sind.

    Mit Aktionen verhält es sich etwas anders.
    Die von Dir angesprochene Thematik mit dem Ideenklau ist uns wohl bewusst, das ist auch einer der Gründe, warum wir so gut wie keine Bloggeraktionen selbst ins Leben rufen. Oftmals gibt oder gab es eine ähnliche Aktion schon, auch wenn man von dieser entweder nichts wusste oder diese schon ewig her ist. Das Theater, das daraus entstehen könnte, ist uns oder in diesem Fall besser gesagt einfach zu blöd. Allerdings beteiligen wir uns oftmals und gerne an schon bestehenden Aktionen, wie z.B. auch dieses Jahr wieder am Eieralarm.

    So das waren eigentlich schon meine „2 Cents“ zu dem Thema

  10. Ui… Jetzt lese ich hier Deinen Artikel und die Kommentare, will selbst etwas dazu schreiben und wen entdecke ich als Letzten in der Reihe? Meinen Mann. Zufälle gibt es. Ich wußte gar nicht, dass er hier mitliest 🙂

    Wie er bereits sagte: diese Diskussionen, wer hat welche Parade als Erster ins Leben gerufen waren für uns bisher immer ein Grund, keine Eigene zu starten. Wenn mir nicht eine OberSuperTolleMega-Idee kommt, bleibt es sicher auch dabei.

    Ich selbst nehme sehr gerne an Paraden teil – wenn mich die Themen ansprechen und ich weiß, dass ich die Zeit habe, daran teilzunehmen.

    Durch Gespräche mit anderen Bloggerinnen habe ich eine ungefähre Vorstellung, wieviel Arbeit in so einer Parade liegt und ich glaube, gerade deshalb ist dieses „Klauen“ so ärgerlich.

    Mir geht es bei einem Artikel ja auch so: man sitzt, überlegt, schreibt, recherchiert, schreibt weiter, bearbeitet Bilder etc. Das ist – jedenfalls bei mir – selten eine Arbeit von 10 Minuten. Nicht auszudenken, wieviel Zeit in der Vorbereitung einer Parade liegt.

    Mich selbst betrifft es nicht – aber ich finde die ganze Sache schon schade. Und wie Du selbst in Deinem Artikel sagtest: bei dem ursprünglichen Betreiber kurz nachfragen und dann darauf hinweisen, dass man durch ihn auf diese Idee gekommen ist, kann doch nicht zu viel verlangt sein. Damit könnte man diesem ganzen Gerede, Beschimpfe etc. aus dem Weg gehen.

    Vielleicht steckt da aber auch nur: ich mach das auch und zeige Dir, dass ich viel mehr Leser/Teilnehmer dadurch bekomme. Keine Ahnung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert