Reifen wechseln nicht vergessen

Bald ist es wieder soweit bei Autobesitzern und Autohäusern, die nächste Reifenwechselsaison steht wieder bevor. Nur noch 2 Monate und die Reifen müssen gewechselt werden. Laut der Straßenverkehrsordnung besteht seit Ende 2010 die Winterreifenpflicht. Somit muss nun jeder Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer rechtzeitig vor der Wintersaison sich Winterreifen aufziehen lassen bzw. überprüfen lassen ob das Profil von seinen Reifen noch für den kommenden Winter ausreichend ist. Sollte nämlich ein Unfall bei Glatteis oder Schnee passieren und die Polizei oder der Unfallgegner stellen fest, das sich noch Sommerreifen auf dem Auto befanden. Der kann dafür noch erheblich bestraft werden, denn bei einer Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr hervorgerufen durch falsche Bereifung werden nämlich 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig. Wird man nur beim Fahren mit Sommerreifen erwischt drohen 40 Euro Bußgeld. Das muss wirklich nicht sein.

Nicht nur aus diesem Grund sehen wir immer gleich rechtzeitig zu hause nach, ob auf unseren Autos neue Reifen benötigt werden. Sondern schon deswegen, weil es bei uns sehr hügelig ist und ohne den richtigen Grip nichts mehr geht. Soweit ich mich noch erinnern kann gab es letztes Jahr sogar mal einen Engpass in der Winterreifenlieferung bei uns in der Gegend. Da mussten die Kunden fast 4 Wochen auf bestellte Reifen warten. Nicht schön wenn der Winter dann vorzeitig hereinbricht. Aber der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Wenn wir Reifen brauchen, bevorzugen wir meist die Reifen vom Reifenhersteller Fulda. Diese sind nämlich seit Einführung des Modells EcoControl sehr Kraftstoffeffizient, denn dieses spart nicht nur Kraftstoff ein, sondern ist auch bekannt für die hohe Laufleistung, hohem Fahrkomfort und den kurzen Bremswegen auf der nassen Fahrbahn. Das schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt und steht für Sicherheit beim Fahren.  So probierten wir in diesem Jahr das neue Reifenmodell gleich aus. Wir waren mit unseren Fulda Sommerreifen mehr als zufrieden.

Und was haltet ihr von der Winterreifenpflicht?

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert