Ich habe es wieder gewagt

Tja Frau ist nich nur oft dem Schuhwahn verfallen, sondern auch ab und zu dem Brillenwahn.  Wenn man schon Brille tragen muss, sollte sie auch nach was aussehen. Immer die selbe Brille aufzusetzen wird auf Dauer langweilig. Sich extra immer eine anfertigen zu lassen geht auch ganz schön ins Geld besonders beim Optiker vor Ort. Es sollte doch vielleicht mal was erfunden werden, wo man mit einem Klick seinen Brillengläser in ein anderes Gestell stecken könnte. Gut momentan kann man sich auch mit Onlineoptikern viel Geld sparen.

Beim Onlineoptiker gut bedient

Hier können Brillen samt Gläsern und Gestell ab ca. 30 Euro erworben werden. Eine gute Alternative zur teuren. Für die Erstbrille hatte ich mich auch für den Optiker vor Ort entschieden. Kostete mich knapp 500 Euro- ganz schön teure Angelegenheit. Wobei das Gestell nicht das teuerste war, sondern die Gläser. Gegenüber Onlineoptikern war ich da ein wenig skeptisch um die Qualität auch stimmt. In Bezug auf Sonnenbrillen mit Sehstärke bin ich nun längst eines besseren belehrt worden. Für sportliche Aktivitäten greife ich gern eben zu dem Billigmodell. Da meine teure eine Randlose ist und ich Brillen mit Rundumgestell doch etwas schwer empfinde. Dachte ich mir bei meiner nächsten probiere ich doch mal eine Teil Randlose. Kurz darauf bekam ich auch schon ein tolles Angebot von Netzoptiker, dass musste ich einfach nutzen.

Brille bei Netzoptiker aussuchen

Um sich seine Brille auszusuchen kann auf der Seite unter den jeweiligen Kategorien die Brille nach Brillenart, Fassung, Still und sogar Weitere ( Kinderbrillen, Sportbrillen etc..) sortiert werden. Eine Erleichterung beim Suchen. Im nächsten Schritt können sie noch weiter in Stil, Preis, Marken usw. unterteilt werden. Da ich eben nicht soviel Geld ausgeben will, entschied ich mich für die Unterteilung nach Preis. An zweiter Stelle wurde mir gleich meine Brille angezeigt. Die Brille Cardiff in schwarz-blau, diese ist sowohl für Männer und Frauen geeignet.  Im Preis inklusive sind Qualitätsgläser von optoVision, nach Bedarf können die auch durch Markengläser ersetzt werden, nur wird das dann natürlich etwas teurer.  Neben der Online-Anprobe kann bei diesem Shop auch die Brille zur Ansicht erstmals nach Hause geschickt werden. Das ist Versandkostenfrei und man kann sich bis zu 5 schicken lassen. Die Gläser sind allerdings ohne Stärke und es muss eine Kaution in Höhe des normalen Kaufpreis hinterlegt werden. Ist die passende gefunden einfach die Fassungen mit den kostenlosen Rückversand nach ca. 2 Wochen  zurückschicken und die Kaution wird zurückerstattet.  Nun muss man nur noch seine gewünschte Brille mit den Gläsern in seiner Sehstärke bestellen. Fertig.  So ist es eine Erleichterung bei der Auswahl, denn auch bei der Online-Anprobe kann es manchmal nicht hundertprozentig passen.

Wie bei allen Onlineoptikern sollten vorher die Brillenwerte bekannt sein. Die Möglichkeiten individuell hinsichtlich Gläserart, Brechungsindex, Glasoptionen wie Lotusbeschichtung und ob es eine Tönung sein darf, bleibt wie immer auch hier eine schwere Entscheidung. Was mir gleich positiv auffällt -es gibt auch phototrope Tönung (automatisch selbsttönend), was ich bei anderen Shops meist vermisse. Kostet zwar ca. 100 Euro Aufpreis, werde ich mir wahrscheinlich bald mal gönnen.

Nun mal zu meiner Brille:

Brillenbox

Sie wurde schnell angeliefert in einer eigentümlichen Brillenbox, die aussieht wie eine riesige Schraube. Keine schlechte Idee nur zum Transportieren in der Handtasche etwas groß.

Brille + Zubehör

Neben der Brille ist ein Brillenputztuch und Formmuster der Gläser enthalten. Die dienen dazu um die Nachbestellung etwaiger Gläser zu erleichtern. So weiß der Onlineoptiker gleich welche Gläser in der jeweiligen Brille verwendet wurde.

Brille Cardiff

Die Verarbeitung und die Qualität der Brille ist erstklassig, mir sind auf den ersten Blick keine Fehler aufgefallen. Die Brille ist vom Gestell leichter als ich dachte.

schwarz-blau

Vergleichbar mit meiner Randlosen, mir fällt es eigentlich kaum auf das ich eine Brille aufhabe. Nur bei der Einstellung der Bügel muss man dann doch noch zum Optiker vor Ort. So wie sie jetzt eingestellt ist, rutscht sie mir doch öfters auf der Nase nach unten als mir lieb ist. Dann habe ich immer den oberen Rand im Blickfeld das nervt. Da müsste es auch eine Möglichkeit geben es zu hause selbst einstellen zu können. So bin ich aber mit meiner Brille rundum zufrieden und ich sehe auch gleich anders aus damit.

Familie zu Haus

Mama von 2 Kindern, leicht chaotisch, liebt das Kreative, Produkttests und vielerlei andere Dinge. Seit 11 Jahren Bloggerin und macht das auch aus Leidenschaft.

3 Gedanken zu „Ich habe es wieder gewagt“

  1. das scheint mir nach deinem Bericht zu urteilen ja ein recht guter Anbieter zu sein,ich werde meinem SChatz mal den tipp geben sich dort nach einer neuen Brille umzusehen,er ist momentan nämlich auf der suche nach einer Neuen

  2. Dass man sich eine Auswahl an Brillen zur Anprobe schicken lassen kann, finde ich super!
    Eine Frage noch: Macht dein Optiker vor Ort das denn mit, dass er Brillen justiert und anpasst, die man gar nicht in seinem Geschäft gekauft hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert